Lifestyle

Der winterfeste Garten

4 einfache Tipps für Hobbygärtner

Auch in unserem schönen Heißen hält der Herbst so langsam Einzug. Und wenn der Herbst erst einmal da ist, dann ist der Winter auch nicht mehr weit. Grund genug sich vier einfache Tipps anzuschauen, die den Garten fit für den Winter machen.

Sträucher, Bäume und Hecken schneiden:

Das Zurückschneiden von Sträuchern, Bäumen und Hecken gehört auf jede Winterfit-Checklist, die ein passionierter Hobbygärtner erstellt. Blattlose und kranke Äste müssen genauso entfernt werden, wie abgestorbenen. Wichtig ist, dass das Zurückschneiden vor dem ersten Frost stattfindet, damit sich die frischen Schnitte noch schließen können.

Schnittabfall häckseln und als Mulch benutzen:

Die Schnittabfälle aus dem ersten Tipp können im Anschluss ganz einfach gehäckselt werden und als Mulch auf die Beete gegeben werden. Seien es empfindliche Wurzeln oder andere Dinge im Garten, der Mulch deckt alles winterfest und sicher ab.

Frostschutz, aber richtig:

Empfindliche Pflanzen sollten noch vor dem ersten Frost in den Keller oder andere frostgeschützte Orte getragen werden. So überwintern sie problemlos und sicher. Bei weniger empfindlichen Pflanzen reicht es meist, den Topf und Pflanze mit Folie einzuwickeln. Hier muss gegebenenfalls ein Pflanzenkenner befragt werden der sagen kann, ob diese Methode ausreicht.

Die Terrasse oder den Balkon winterfest machen:

Am Ende der Wintervorbereitungen sollte man sich noch mit den Gartengeräten, der Terrasse und dem Balkon, sowie den Wasserleitungen und sonstigem beschäftigen, was frostempfindlich sein könnte oder ist. Seien es die empfindlichen Terassen- und Balkonmöbel aus Holz oder die Gartenschläuche mit Restflüssigkeit im Inneren, ein aufmerksamer Blick lohnt sich auf jeden Fall. Das Gartenmöbiliar sollte sicher in der Garage oder dem Keller verstaut und Restflüssigkeit aus den Schläuchen gespritzt werden. So umgeht man aufgeplatzte Gartenschläuche und mitgenommene Holzmöbel. Der perfekte Zeitpunkt für die Säuberung des Grills? Natürlich auch jetzt. Wenn man einmal dabei ist kann man diesen auch winterfest machen.

Wenn man diese vier Tipps unter anderem beachtet kann der (hoffentlich) weiße Winter kommen und man hat in der nächsten Saison wieder viel Freude mit seinem Garten!

Vorheriger ArtikelNext Article