Off Topic

Helau! Die Bedeutung von Karneval

Wieso wir den bunten, lauten Spaß jedes Jahr feiern.

Für das Fest gibt es viele verschiedene Namen, die aber immer dasselbe beschreiben. Egal ob Karneval, Fastnacht oder Fasching, alle meinen das lustige Zusammenkommen mit Kostümen, Masken, viel Essen und Trinken. Doch wieso feiern wir dieses Fest überhaupt?

Für den Ursprung dieser Zeit gibt es viele Theorien.

Bereits in alten Schriften findet man das Fest wieder. Damals verkleideten sich die Menschen beispielsweise als Dämonen, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben. Die Geister des Frühlings sollten mit lauten Geräuschen, z. B. durch Schellen und Trommeln, geweckt werden.
Ebenfalls ist eine christliche Herkunft denkbar. Man setzt das Fest in Verbindung mit der Fastenzeit. In der Zeit davor ist die Karnevalszeit. Dabei werden Feste mit Essen und Trinken gefeiert, bevor die 40 tägige Zeit des Fasten beginnt.
Auch wenn wir nicht eindeutig erklären können, woher das Fest kommt, ist es jedes Jahr ein Spaß für Groß und Klein.

Vorheriger ArtikelNext Article

Send this to a friend