Neuigkeiten

Modernisierung des Rhein-Ruhr-Zentrum

Mehr als 200 Millionen Euro sind „für das größte Modernisierungsprojekt im deutschen Einzelhandel“ vorgesehen. Mitte 2020 sollen dann die Arbeiten an unserem Rhein-Ruhr-Zentrum beginnen.

Der Bauantrag für die Modernisierung unseres Rhein-Ruhr-Zentrums wurde am 11.11.2019 eingereicht, starten soll das Projekt dann am Ende des zweiten Quartals 2020. Die Investoren, die redos Gruppe und HLG, wollen ein „Wohnzimmer des Ruhrgebiets“ erbauen, dass Besucher zum Einkaufen und für Freizeitaktivitäten nach Heißen bringen sollen. Mit den geplanten 200 Millionen Euro sollen die gesamten Mietflächen von 140.000 m² neu interpretiert und positioniert werden. So werden durch den Umbau verschiedene Themenbereiche geschaffen, die von Mode, über Sport bis hin zu Events und Entertainment reichen sollen. Verstärkt wird dadurch auch die jüngere Generation angesprochen werden, die das RRZ dann als „neuen sozialen Treffpunkt“ nutzen kann.

In der Nähe zu den Karstadt-Arkaden, soll ein „Marktplatz“ entstehen, den es so nirgendwo anders gibt und auf dem wechselnde regionale Produkte zu finden sein werden. Das „Esszimmer“, also der Gastronomiebereich, wird auch nach Ladenschluss geöffnet sein, um Besucher auch am späteren Abend anzulocken.

Doch nicht nur die jüngere Generation, auch die langjährigen Stammkunden unseres RRZ sollen auf ihre Kosten kommen. Eingänge werden erneuert und die Sackgassen werden aufgelöst, sodass ein Rundlauf entstehen soll. Zusätzlich erfolgt eine Optimierung der Beschilderung und der Barrierefreiheit. Außerdem soll es Innen heller werden, indem mehr Tageslicht hereinkommt und draußen soll es „grüner“ werden. Getoppt wird das Ganze mit einer Rooftop-Bar, die für einen atemberaubenden Blick über Mülheim/Essen sorgen soll.

Wir sind gespannt, was die Umbauten für unser Rhein-Ruhr-Zentrum mitbringen und freuen uns schon das fertige Projekt zu sehen. Doch leider werden wir uns gedulden müssen, denn die Fertigstellung ist für 2023 angesetzt. Ein kleiner Trost: Die Umbauten sollen während des laufenden Betriebs erfolgen, so dass unser RRZ weiterhin genutzt werden kann.

Vorheriger ArtikelNext Article