Der Stadtteil

Nahverkehrsänderungen in Mülheim

Auch Heißen wäre indirekt und direkt davon betroffen

Die geplante Nahverkehrsänderung in Mülheim an der Ruhr hat für viel Aufregung im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus gesorgt.

Auf Mülheimer Stadtgebiet soll es die Linie 901 gar nicht mehr geben. Auch die Linie 104 soll von Hauptfriedhof bis Abzweig Aktienstraße wegfallen. Es gibt offenbar ebenfalls Planungen, dass die Buslinien 128, 134, 135, 136 und 138 vollends entfallen sollen. Die Buslinie 136 ist eine wichtige Buslinie für Heißen, deshalb würden auch hier Einschnitte für unseren Stadtteil drohen. Inwiefern die Buslinienregelung durchgesetzt werden soll ist allerdings an dieser Stelle noch fraglich.

Für weitere Aufregung sorgte die Änderung, die für die Linie der U18 geplant ist. Diese soll von nun an bis zur HRW fahren, aber zu Stoßzeiten nur noch jede zweite Bahn über Mülheim, da die Essener und Mülheimer Fahrpläne zu diesen Zeiten nicht kompatibel sind.  Wie alle Heißener wissen ist die U18 eine der wichtigsten Linien um aus Mülheimer Stadtgebiet und darüber hinaus nach Heißen, sowie von Heißen nach Essen zu kommen. 

Doch wieso sind diese Änderungen geplant? Der Grund ist einfach: Geld. Durch die Streichungen und Änderungen würden mehrere Millionen Euro eingespart.

Wie sich dieses Thema entwickelt bleibt spannend. Fakt ist, wenn die Änderungen kommen müssen sich die Heißener, aber generell auch alle Mülheimer erheblich umstellen.

Vorheriger ArtikelNext Article